BBDK-Absolvent:innen
Durchsetzung von Zahlungsansprüchen sowie Besonderheiten bei der Geltendmachung ggü. Ausländischen Patienten
Liquiditätsengpässe ergeben sich für Krankenhäuser nicht allein durch Abrechnungsschwierigkeiten gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen. Auch Selbstzahler bzw. deren private Krankenversicherungen verweigern zunehmend die Zahlung. Probleme ergeben sich oftmals auch bei der Abrechnung mit ausländischen Patienten, die über keinen ausreichenden Versicherungsschutz verfügen.
Das Seminar vermittelt die entscheidenden Rechtsgrundlagen für die Abrechnung und Durchsetzung von Zahlungsansprüchen gegenüber Selbstzahlern und deren privaten Krankenversicherungen mit einem umfassenden Exkurs im Hinblick auf mittellose Patienten sowie ausländische Patienten bei unklarer Versicherungslage.
Da es sich um rein zivilrechtliche Ansprüche handelt, unterscheiden sich die Grundlagen für die Abrechnung und Durchsetzung der Forderungen von den in aller Regel bekannten Rechtsgrundlagen im Hinblick auf die Abrechnung von Krankenhausleistungen gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen. Vor diesem Hintergrund ist es für alle Krankenhäuser unverzichtbar, die grundlegenden Unterschiede zu kennen.
Das Seminar vermittelt Ihnen – auch als Neueinsteiger – einen strukturierten Überblick über die korrekte Abrechnung von Krankenhausleistungen gegenüber Selbstzahlern und deren Durchsetzung im Mahn-, Gerichts- und Vollstreckungsverfahren.
Inhalt des Seminars:
- Rechtsgrundlagen für die Abrechnung gegenüber Selbstzahlern bzw. private Krankenversicherungen
- Abschluss von Behandlungs- und Wahlleistungsverträgen
- Einsichtsrecht in Patientenunterlagen
- Erbenhaftung
- Nothelferanspruch und Pflichtversicherung
- Exkurs: Grundzüge zur Abrechnung gegenüber ausländischen Patienten
- Verpflichtung nach § 68 AufenthG
- Ansprüche nach AsylbLG
- Beantragung und Durchführung von Mahnverfahren
- Durchführung von zivilrechtlichen Klageverfahren
- Zwangsvollstreckung und Pfändungsmöglichkeiten
- Umgang mit Vollstreckungshindernissen
- Zusammenarbeit mit Gerichtsvollziehern.
Zielgruppe: Mitarbeitende aus dem Bereich Patientenverwaltung und -abrechnung
Seminarinformationen
Kategorie:
Präsenz-Seminare
Seminar anfragen
Dieses Seminar können Sie als INHOUSE-Veranstaltung buchen.
Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende:
8 PunkteTeilnahmegebühr
325 EUR für Mitglieder des BBDK425 EUR für Nichtmitglieder