Fort- und Weiterbildungsprogramm

Als Führungskraft schwierige Kritikgespräche führen

Für viele Führungskräfte, selbst für die mit langjähriger Führungserfahrung, gehört das Führen von schwierigen Kritikgesprächen zu einer der größten Herausforderungen ihres Führungsalltags. Besonders, wenn der Mitarbeitende wiederholt negativ aufgefallen ist, als schwierige Persönlichkeit bekannt ist oder bereits durchgeführte Gespräche nicht "gefruchtet" haben.

Viele Führungskräfte möchten mit Wertschätzung und Respekt führen, doch wie mit Mitarbeitenden umgehen, die dies ausnutzen oder sich dadurch auch nicht motivieren lassen? Die sich Sonderrechte auf Kosten der anderen Teammitglieder herausnehmen und dies schon zu Unmut im Team geführt hat. Wo klar ist, jetzt muss ein Gespräch geführt werden, nach dem eine Verhaltensänderung erkennbar ist. Die Vermeidung eines solchen Gesprächs ist keine Option mehr, egal aus welchen Gründen.

Ihr Nutzen: Praxisnahe Fallbeispiele aus über 25-Jähriger Klinikberatungstätigkeit. Es besteht die Möglichkeit anstehende Gespräche mit Hilfe der Referentin vorzubereiten.

Inhalte des Seminars:

Ab wann ist ein Mitarbeiterverhalten schwierig?

  • Erkennen der persönlichen "Schwierigkeitsgrenze"
  • Vom Kindergarten bis zum intellektuellen Akademiker:in
  • Raus aus der eigenen Hilflosigkeit und rein in eine professionelle Gesprächsführung
  • Emotionales Selbstmanagement: vor, während und nach einem Kritikgespräch
  • Umgang mit unterschiedlichen Emotionen auf Seiten des Mitarbeitenden
  • Was tun, wenn der Mitarbeitende blockt, sich ununterbrochen rechtfertigt, weint, unverschämt wird, usw.?
  • Aushalten einer negativen Grundstimmung
  • Hart in der Sache und trotzdem emphatisch

  • Das nächste Mal kommt bestimmt!
    • Wie lassen sich Lernerfahrungen aus durchgeführten Gesprächen zukünftig anwenden?
    • Warum schwierige Kritikgespräche zum Führungsalltag gehören und kein Zeichen für ein schlechtes Team sind



Methoden: Vortrag, Bearbeitung von ihren persönlichen Fallbeispielen, Gruppendiskussion, Einzelarbeit, auf Wunsch Rollenspiele

Zielgruppe: Führungskräfte aus allen Klinikbereichen

Seminarinformationen

Kategorie:

Präsenz-Seminare, Personalmanagement, Führung von Mitarbeitenden- berufsgruppenübergreifend, Persönlichkeitsentwicklung

Referenten:

  • Frau Heike Beck-Cobaugh Personalentwicklung, Konfliktmediation & Coaching

Termin(e)

15.01.2025, 09:30 bis 17:00 Uhr
(noch 8 freie Plätze)

Veranstaltungsort: Die Wolfsburg / Kath. Akademie im Bistum Essen

29.10.2025, 09:30 bis 17:00 Uhr
(noch 12 freie Plätze)

Veranstaltungsort: Die Wolfsburg / Kath. Akademie im Bistum Essen

Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende:

8 Punkte

Teilnahmegebühr

325 EUR für Mitglieder des BBDK
425 EUR für Nichtmitglieder

  Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig. Sie beinhaltet bei Präsenzseminaren die Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffeepause am Nachmittag.

Die Teilnahmegebühr für den zweiten Teilnehmer aus einem Krankenhaus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Weitere Termine werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.

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