Fort- und Weiterbildungsprogramm

Als Führungskraft schwierige Kritikgespräche führen

Für viele Führungskräfte, selbst für die mit langjähriger Führungserfahrung, gehört das Führen von schwierigen Kritikgesprächen zu einer der größten Herausforderungen ihres Führungsalltags. Besonders, wenn der Mitarbeitende wiederholt negativ aufgefallen ist, als schwierige Persönlichkeit bekannt ist oder bereits durchgeführte Gespräche nicht "gefruchtet" haben.

Viele Führungskräfte möchten mit Wertschätzung und Respekt führen, doch wie mit Mitarbeitenden umgehen, die dies ausnutzen oder sich dadurch auch nicht motivieren lassen? Die sich Sonderrechte auf Kosten der anderen Teammitglieder herausnehmen und dies schon zu Unmut im Team geführt hat. Wo klar ist, jetzt muss ein Gespräch geführt werden, nach dem eine Verhaltensänderung erkennbar ist. Die Vermeidung eines solchen Gesprächs ist keine Option mehr, egal aus welchen Gründen.

Ihr Nutzen: Praxisnahe Fallbeispiele aus über 25-Jähriger Klinikberatungstätigkeit. Es besteht die Möglichkeit anstehende Gespräche mit Hilfe der Referentin vorzubereiten.

Inhalte des Seminars:

Ab wann ist ein Mitarbeiterverhalten schwierig?

  • Erkennen der persönlichen "Schwierigkeitsgrenze"
  • Vom Kindergarten bis zum intellektuellen Akademiker:in
  • Raus aus der eigenen Hilflosigkeit und rein in eine professionelle Gesprächsführung
  • Emotionales Selbstmanagement: vor, während und nach einem Kritikgespräch
  • Umgang mit unterschiedlichen Emotionen auf Seiten des Mitarbeitenden
  • Was tun, wenn der Mitarbeitende blockt, sich ununterbrochen rechtfertigt, weint, unverschämt wird, usw.?
  • Aushalten einer negativen Grundstimmung
  • Hart in der Sache und trotzdem emphatisch

  • Das nächste Mal kommt bestimmt!
    • Wie lassen sich Lernerfahrungen aus durchgeführten Gesprächen zukünftig anwenden?
    • Warum schwierige Kritikgespräche zum Führungsalltag gehören und kein Zeichen für ein schlechtes Team sind



Methoden: Vortrag, Bearbeitung von ihren persönlichen Fallbeispielen, Gruppendiskussion, Einzelarbeit, auf Wunsch Rollenspiele

Zielgruppe: Führungskräfte aus allen Klinikbereichen

Seminarinformationen

Kategorie:

Präsenz-Seminare, Personalmanagement, Führung von Mitarbeitenden- berufsgruppenübergreifend, Persönlichkeitsentwicklung

Referenten:

  • Frau Heike Beck-Cobaugh Personalentwicklung, Konfliktmediation & Coaching

Termin(e)

Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende:

8 Punkte

Teilnahmegebühr

325 EUR für Mitglieder des BBDK
425 EUR für Nichtmitglieder

  Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig.
Bei Präsenzseminaren beinhaltet sie:

  • Pausengetränke
  • Mittagessen
  • Kaffeepause inkl. Kuchen am Nachmittag

Ermäßigungen:

  • zweiter Teilnehmer aus demselben Krankenhaus: 10 % Nachlass
  • ab dem dritten Teilnehmer: 20 % Nachlass

Rücktrittsbedingungen:

  • bei Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: keine Kosten
  • bei späterer Abmeldung: voller Teilnahmebetrag fällig
  • eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist jederzeit möglich

Hinweis:
Weitere Veranstaltungstermine werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.

  Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig.
Bei Präsenzseminaren beinhaltet sie:

  • Pausengetränke
  • Mittagessen
  • Kaffeepause inkl. Kuchen am Nachmittag

Rücktrittsbedingungen:

  • bei Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn: keine Kosten
  • bei späterer Abmeldung: voller Teilnahmebetrag fällig
  • eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers ist jederzeit möglich

Hinweis:
Weitere Veranstaltungstermine werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.

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