Fort- und Weiterbildungsprogramm

Aufbau einer guten Arbeitgebermarke - Innovative Ideen und Werkzeuge zum erfolgreichen Employer Branding im Gesundheitswesen

Die Suche, Einstellung und Einarbeitung eines neuen Mitarbeiters kosten viel Geld, Zeit und Nerven. Umso wichtiger ist es, die passenden zu finden und dann möglichst lange im Unternehmen zu halten. Elementar dabei ist eine klare Positionierung als Arbeitgeber: Authentizität, Kontinuität und Perspektive sind hier die Schlüssel zum Erfolg. Dazu ist es zunächst notwendig, sich über die eigenen Werte im Klaren zu sein, diese intern zu kommunizieren und natürlich auch zu leben. Dies zahlt sich sowohl unter wirtschaftlichen als auch administrativen Aspekten mittel- und langfristig aus: Ist sowohl dem Arbeitgeber als auch dem künftigen Arbeitnehmer klar, was gegenseitig voneinander zu erwarten ist, werden Fehlbesetzungen vermieden und somit Ressourcen geschont. Als erfreulicher Nebeneffekt ist zudem eine positive Außendarstellung und damit ein besseres Image der Einrichtung zu erreichen.

Ihr Nutzen:
Sie erhalten einen Überblick, wie Sie etwas über Ihre eigene Unternehmenskultur herausfinden, welche realistischen Ziele Sie sich setzen können und wie Sie (auch) durch die Empfehlung Ihrer eigenen Mitarbeiter zu einer guten Arbeitgebermarke gelangen.

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Arbeitgeberpositionierung kennen. Welche Voraussetzungen zunächst erfüllt sein müssen und wie viel Zeit und welches Budget Sie aufwenden sollten. Zudem erfahren Sie, welche Unternehmensbereiche Sie einbinden sollten, damit Sie mittel- und langfristig Ihre Arbeitgebermarke positiv entwickeln können.

  • Grundlagen Employer Branding und Positionierung
  • Beispiele für gutes Employer Branding
  • Aufbau und Pflege
  • Erarbeitung einer Arbeitgebermarke anhand eines fiktiven Unternehmens als Gruppenarbeit - anschließende Diskussion
  • Alleinstellungsmerkmale bzw. den Spirit des Unternehmens finden
  • Nutzung von KI
  • Sehen und gesehen werden: Präsenz außerhalb des Unternehmens
  • Zeitplanung und Budgetplanung
  • Medieneinbindung
  • Einbindung von Meinungsführern in der Belegschaft
  • Fallstricke und Hindernisse



Hinweis: Das Seminar ist begrenzt auf eine maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen

Methoden: Präsentation, Erarbeitung anhand von Beispielen aus der Praxis, offene Diskussion

Seminarinformationen

Kategorie:

Präsenz-Seminare, Öffentlichkeitsarbeit

Referenten:

  • Frau Susanne Grobosch Beraterin Daniela Baum - Beratung im Gesundheitswesen, Klinikmarketing, Krisen- und Changekommunikation, Employer Branding

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Fortbildungspunkte für beruflich Pflegende:

8 Punkte

Teilnahmegebühr

325 EUR für Mitglieder des BBDK
425 EUR für Nichtmitglieder

  Die Teilnahmegebühr wird nach Erhalt der Rechnung fällig. Sie beinhaltet bei Präsenzseminaren die Pausengetränke, ein Mittagessen und eine Kaffeepause am Nachmittag.

Die Teilnahmegebühr für den zweiten Teilnehmer aus einem Krankenhaus verringert sich um 10 %, ab dem dritten Teilnehmer um 20 %.

Bei einem Rücktritt bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn entstehen keine Kosten. Erfolgt eine Abmeldung später, ist der gesamte Betrag zu entrichten. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Weitere Termine werden im Laufe des Jahres veröffentlicht.

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