Frühjahrskolloquium

Refererierende beim 39. Frühjahrskolloquium 2024

Prof. Dr. Bernhard Breil

Prof. Dr. Bernhard Breil

Bernhard Breil ist Medizininformatiker und Psychologe und lehrt seit 2013 als Professor für Gesundheitsinformatik an der Hochschule Niederrhein. Seit Januar 2020 leitet er als Dekan den Fachbereich Gesundheitswesen. In der Lehre ist er vor allem im Studiengang Medizinische Informatik tätig und hält u. a. Vorlesungen über Klinische IT-Systeme, Systemintegration und IT-Projektmanagement.

In seiner Forschung konzentriert sich Breil auf die sozio-technischen Aspekte an der Schnittstelle zwischen Mensch und IT, wobei neben technischen Aspekten auch deren Auswirkungen auf den Menschen untersucht werden. Weitere Forschungsthemen sind die Vernetzung von medizinischen Informationssystemen und die Akzeptanz von eHealth-Anwendungen. Er ist Autor von nationalen und internationalen Publikationen und Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen.
Mit zwei Professoren aus Konstanz spricht er im eHealth-Podcast über aktuelle Themen der Medizinischen Informatik.

Dr. Gerald Gaß

Dr. Gerald Gaß

Geschäftsführer des Landeskrankenhaus (AöR) mit Sitz in Andernach

Dr. Gerald Gaß (60) Diplom-Volkswirt und Diplom-Soziologe leitete in der Zeit von 2008 bis zum 31.03.2021 als Geschäftsführer das Landeskrankenhaus (AöR) mit Sitz in Andernach, das mit insgesamt 17 Standorten und 4.000 Beschäftigten über rund 2.200 Betten verfügt. Zuvor war er Abteilungsleiter im Bereich „Gesundheit“ des rheinland-pfälzischen Sozialministeriums.

Von 2018 bis Ende 2020 war Herr Dr. Gerald Gaß Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) in Berlin.

Seit dem 1. April 2021 ist Herr Dr. Gerald Gaß Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG).

Henrik van Gellekom

Henrik van Gellekom

Diakon Henrik van Gellekom (45) war nach der Elternzeit seit 2011 in verschiedenen Leitungs­funktionen in den von Bodel­schwinghschen Stiftungen Bethel tätig.

Seit Oktober 2019 ist er Pflege­dienstleiter am Klinikum Bielefeld. Der gelernte Gesundheits- und Kranken­pfleger ist Sozialmanager (B.A.) und Projekt­management­fach­mann.

Dr. Katja Krückemeyer

Dr. Katja Krückemeyer

Auf Basis eigener Erfahrungen in den Bereichen der Personal- und Organisationsentwicklung, der Führung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie zahlreicher systemischer Ausbildungen beschäftigt sie sich seit 20 Jahren mit der Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Organisationen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie Entwicklung und Veränderung von Menschen und Organisationen zielgerichtet und nachhaltig gestaltet werden können.

Sie ist tätig in den Bereichen:
Beratung, Prozessbegleitung und Coaching von Führungskräften und Teams in Veränderungs- und Transformationsprozessen
Führungskräftetraining
Mehr Informationen: www.drkrueckemeyer.de.

 

Beim Kolloquium spricht Sie zum Thema:

"Wie wir Arbeit wieder attraktiver machen"
Immer geht es um Menschen. Organisationen bestehen aus Menschen. Umso wichtiger für Geschäftsführende und Führungskräfte, die Grundbedürfnisse von Menschen in der Zusammenarbeit zu kennen und entsprechend zu berücksichtigen. In der Art des zwischenmenschlichen Umgangs genauso wie in der Art, Strukturen und Prozesse zu gestalten. Der Vortrag beleuchtet daher ausgewählte Faktoren der Organisationsgestaltung und Führung im Krankenhaus, damit Motivation und Identifikation von Mitarbeitenden spürbar steigt und die Menschen sich stärker eingeladen fühlen, sich zu zeigen.

Dr. med. Matthias Maas

Dr. med. Matthias Maas

Dr. Matthias Maas (Jahrgang 1972) absolvierte nach seinem Studium der Humanmedizin die Weiterbildung zum Anästhesisten, Intensiv- und Notfallmediziner in Freiburg und Münster. Von 2002 bis 2004 erhielt er für seine Forschungstätigkeit am Blood Research Institute in Milwaukee, Wisconsin Forschungsstipendien der Universität Münster und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Während seiner langjährigen oberärztlichen Tätigkeit in der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie am Universitätsklinikum Münster wirkte er auch als ärztlicher OP-Koordinator. Seit 2019 leitet Dr. Maas als Chefarzt die Abteilung Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der Fachklinik Hornheide in Münster.

Dr. Wulf-Dietrich Leber

Dr. Wulf-Dietrich Leber

Dr. Wulf-Dietrich Leber ist seit 2008 Leiter der Abteilung „Krankenhäuser“ beim GKV-Spitzenverband in Berlin. Nach dem Studium der Volkswirtschaft (Aachen, Kiel) arbeitete er 1987 – 1990 beim Sachverständigenrat für die konzertierte Aktion im Gesundheitswesen und promovierte in Hannover zum Thema „Risikostrukturausgleich“. Im Zuge der deutschen Einigung folgten Tätigkeiten in Berlin (Leiter der Dependance des AOK-Bundesverbandes) und in Magdeburg (Leiter der Grundsatzabteilung beim AOK-Landesverband Sachsen-Anhalt). 1996/97 war er Projektleiter des AOK-Hausarztmodells (Frankfurt) und arbeitete in den Bereichen Disease Management sowie Arztnetzwerke. 1998 – 2004 leitete er die Abteilung „Stationäre Leistungen, Rehabilitation“ im AOK-Bundesverband, 2004 – 2008 den Geschäftsbereich „Gesundheit“.

Prof. Dr. med. Norbert Roeder

Prof. Dr. Med. Norbert Roeder

Prof. Dr. med. Norbert Roeder ist Kaufmann und Arzt. Nach dem Studium hat Prof. Roeder seine Tätigkeit im Krankenhaus aufgenommen, war als Oberarzt im Qualitäts- und Informationsmanagement in der Herzchirurgie des Universitätsklinikums-Münster tätig, hat das Medizinmanagement am UKM aufgebaut und ist apl. Professor für herzchirurgisches Qualitätsmanagement. Von 2006 bis 2017 war Herr Roeder Ärztlicher Direktor und Vorstandvorsitzender des UKM, seit 2017 geschäftsführender Partner bei Roeder & Partner, Berater im Gesundheitswesen.

2000 gründete er die DRG-Research-Group als Forschungsgruppe, welche wissenschaftliche Analysen des G-DRG-Systems durchführte. Zudem ist er Lehrverantwortlicher für das Querschnittsfach Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystem, öffentliche Gesundheitspflege an der Med. Fakultät der Universität Münster, Vorsitzender des Aufsichtsrates der gemeinnützigen Klinikum Hochsauerland GmbH, Vorstandsvorsitzender des Netzwerks Gesundheitswirtschaft Münsterland e.V. sowie Mitglied in Beiräten wissenschaftlicher Verlage und Sachverständigengruppen des BMG (§ 17b Abs. 7 KHG sowie Expertenkommission »Pflegepersonal im Krankenhaus« des BMG). Seit 2020 begleitet er die Krankenhausgesellschaft NRW bei der Bewertung der Auswirkungen der Neugestaltung der Krankenhausplanung in NRW. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Gesundheitssystemforschung mit Schwerpunkt Krankenhaus, aus der eine Vielzahl von Veröffentlichungen resultierte.

Prof. Dr. Joachim Söder

Prof. Dr. Joachim Söder

Joachim Söder, geboren 1967, studierte Philosophie, Politische Wissenschaft und Theologie an den Universitäten Würzburg und Bonn. Er promoviert 1998 mit einer Dissertation über mittelalterliche Modal-Metaphysik und arbeitete als Editor am Bonner Albertus-Magnus-Institut, wo er die umfangreiche Anthropologie Alberts des Großen auf Grundlage der mittelalterlichen lateinischen Handschriften herausgab. Lehraufträge und Gastprofessuren führten ihn an Universitäten in Trier, Los Angeles, Köln und Bonn.

Seit 2009 ist er Professor für Philosophie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Aachen. Forschungsschwerpunkte sind Kulturphilosophie, Anthropologie und Politische Philosophie. Mitgliedschaften: Societè Internationale pour l’Etude de la Philosophie Médiévale (SIEPM), Gesellschaft für Antike Philosophie (GANPH), Wissenschaftlicher Beirat des Deutschen Philologenverbandes.

Dr. Alexander Verhoeven

Dr. Alexander Verhoeven

Herr Dr. Verhoeven ist als Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht ein ausgewiesener Experte für die Begleitung von Sanierungsvorhaben unter dem Schutz des Insolvenzrechts (sog. Schutzschirmverfahren). Seit über 15 Jahren begleitet er überregional und international tätige Unternehmen und speziell Pflegeheime und Krankenhäuser sowie deren Management und Mitarbeiter in diesem vom Gesetzgeber zur eigenverantwortlichen Sanierung vorgesehenen Spezialverfahren. Zuletzt war er in dem erfolgreichen Schutzschirmverfahren des Marienhospitals Papenburg als Generalbevollmächtigter tätig.

 

Cornelia Sennewald

Leitende Ministerialrätin, Gruppenleiterin Krankenhaus
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf

Andrea Volk

Andrea Volk

Die ehemalige Fernsehjournalistin, Mediengestalterin und Kabarettistin interessiert sich für Künstliche Intelligenz und die Umbrüche unserer Arbeitswelt. Bereits in grauer Vorzeit animierte Frau Volk Avatare mittels Lingo, arbeitete mit Programmen wie X-Ist der Firma NO-DNA.

2005 gründete sie mit der Sängerin Nina Knecht das Duo „Volk und Knecht“. Ihr erstes Duo-Stück hieß „Asis Modestübchen – zwei Ladenhüter packen aus“. In dem Stück wurden gesellschaftliche und politische Entwicklungen als Trends in einer Boutique verkauft. Andreas erstes Buch zum Bühnenleben „Jetzt tanzen alle Puppen“ erschien im Eichborn-Verlag. Neben dem unlukrativen Bühnenleben verdiente Frau Volk ihren Lebensunterhalt als Teleshopperin. Das war so herrlich bescheuert, dass 2012 ihr zweites Buch erschien: „Wenn Sie jetzt anrufen, bekommen Sie den Moderator gratis dazu – Unglaubliches aus der Welt des Teleshoppings“ (Heyne-Verlag). An dem Titel ist Frau Volk nicht schuld. Ihr Arbeitstitel war „Im Paradies der Blöden – das Teleshopping-Schwarzbuch“.

Frau Volk war zu Gast bei Bettina Böttinger im ‚Kölner Treff‘, bei Frank Elstner in ‚Menschen der Woche‘, bei WDR 5 „Neugier genügt“ und als Interviewpartnerin bei 1Live und zahlreichen Pressepublikationen.
Ihr 3. Buch, ein Krimi „Auf den Hengst gekommen“ (hier im Shop signiert und gewidmet zu erwerben) erschien 2015 bei Hoffmann & Campe /Atlantik. Die Autorin und Komikerin war mit eigenen Radiocomedy-Serien und Glossen bei WDR 2, WDR 5 und SWR 3. Im Fernsehen ist sie auch hie und da. Beim HR und der ARD.

Andrea ist Mitglied der Sisters of Comedy Deutschland.

Außerdem unterstützt Andrea eine Familie auf Madagascar beim Schritt in die Selbstständigkeit: Entwickeln von Logo, Branding und Claim eines Touristenführers; Anschaffung einer Nähmaschine für die ärmsten Frauen im Dorf.

Ihr Herz schlägt seit frühster Kindheit für Tiere. Andrea ist Botschafterin des Deutschen Tierschutzbundes und #Respecttaube. „Jedes Mitgeschöpf hat Anspruch auf Unversehrtheit und ein artgerechtes Leben.“